Mittwoch, 15. Juni 2011

Curry Orangen Hähnchen

nom nom nom,
das beste Essen überhaupt!
Zur Abwechslung mal wieder ein Rezept:
Zutaten:
Hähnchenbrustfilet
Lauchzwiebeln
Orangen, Orangensaft
Sahne
Mehl
Curry, Chilli, Salz, Pfeffer
und Reis als Beilage!
So wird's gemacht:
 Als erstes die Lauchzwiebeln waschen und in Ringe schneiden. Die Orangen oben und unten abschneiden, dann auf eine Schnittseite legen, sodass sie sicher steht und dann von oben nach unten die Schale ordentlich mit einem scharfen Messer runterschneiden. Wenn nichts mehr von der weißen, bitteren Haut übrig ist, dann die Orange schräg legen und zwischen den weißen "Abteilungen" die Filets herausschneiden und in eine Schale legen. Danach die Orange mit der Hand noch etwas auspressen. Das Fleisch kalt abspülen und in kleine Stücke schneiden.
Danach geht es an's Braten. Das Hähnchenfleisch und dann die Lauchzwiebeln. Danach mit Mehl bestäuben und ordentlich umrühren, dann mit Orangensaft aufgießen. Bevor alles richtig heiß wird und anfängt zu kochen, die Sahne dazugeben. Jetzt mit Curry, Pfeffer, Salz und Chilli würzen.
Während das Ganze vor sich hin kocht, den Reis aufstellen. Am Besten keinen Reis im Beutel nehmen, wenn man ein Mal losen Reis, am besten noch mit Wildreis gemischt, gegessen hat, dann kann man den anderen vergessen. Außerdem geht's fast genauso schnell und man verbrennt sich nicht die Finger. Also einen Teil Reis in den Topf, zwei Teile Wasser und etwas Salz. Dann aufkochen und sofort die Herdplatte ausstellen, Deckel drauf und ca 10 Minuten stehen lassen. Kurz vor Ende der Garzeit die Orangen zum Hähnchen dazugeben, damit sie warm werden. Schön anrichten und genießen :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen